Beschreibung:
Isetta oder Knutschkugel
In Italien konstruierte Renzo Rivolta, der Firmenchef des Motorradherstellers Iso Rivolta, ein Rollermobil in ungewöhnlicher Form: Die Iso-Isetta, welche 1954 vorgestellt wurde.
Wie bei einem Kühlschrank klappte man bei diesem Gefährt die Fronttür auf; schließlich soll das Unternehmen, früher Iso-Thermos benannt, damals solche gebaut haben. Das Lenkrad schwenkte mit der Fronttür nach vorn und zur Seite und bot so einen guten Einstieg in den für zwei Personen ausreichenden Innenraum. BMW drohte Konkurs. Zeit für Planung und Konstruktion eines Kleinstwagens blieb nicht, es gab nur eine andere Möglichkeit: den Lizenzbau.
Auf dem Turiner Autosalon wurde die Delegation von BMW auf die Isetta aufmerksam und sah in ihr eine Chance. Nach Abschluss des Lizenzvertrages mit Iso wurde eine Isetta ins Werk geholt und die Konstruktion optimiert. Die Isetta bekam einen Einzylindermotor aus dem Motorradprogramm von BMW, umgebaut auf Gebläsekühlung und Starterlichtmaschine. Die BMW Isetta hat im Gegensatz zum dreirädrigen Original zwei Hinterräder. Die konstruktiven Änderungen sollten sich als Erfolg erweisen. Die Isetta konnte die Finanzkrise bei BMW zwar nicht abwenden, brachte aber immerhin einen Zeitgewinn. Am 5. März 1955 wurde sie der Öffentlichkeit zu einem Preis von 2.580 DM vorgestellt. Die Fachpresse zeigte sich beeindruckt. Die Isetta wurde zum Erfolg. Zwischen 1955 und 1962 wurden 161.728 Motocoupés verkauft. Diese Zahl wurde nur von einem einzigen Kleinstwagen übertroffen: dem Goggomobil der Hans Glas GmbH aus Dingolfing.
Quelle Wikipedia
Um eine bessere Kabinenansicht zu haben kann der Fahrer entfernt werden. Das Faltdach kann geöffnet werden, die Scheibenwischer können eingeschaltet werden und selbstverständlich kann mann die Tür öffnen. Die Blinkerkontrolleuchte ist funktionstüchtig.
Alle Funktionen können mit Slider oder Kontaktpunkt gesteuert werden
Sounddateien für das typische 1 Zylinder 4 Taktergeräusch
Die begefügten Tauschtexturen werden in Resourcen\Tauschtexturen\ installiert
Die Sounddateien werden in Resourcen\Sounds\User\ installiert
Die Julotte_Immo wird in \Resoucen\Immobilien\Verkehr\PKW\ installiert
Die Julotte wird in \Resourcen\Rollmaterial\Strasse\Pkw\ installiert
Die Modelle haben 5 LOD Stufen
Technische Daten:
Produktionszeitraum: 1955–1962
Karosserieversionen: Kabinenroller
Ottomotoren: 250–300 ccm Leistung 8,8–9,6 kW
Länge: 2285 mm
Breite: 1380 mm
Höhe: 1340 mm
Radstand: 1500 mm
Leergewicht: 350 kg
Lieferumfang:
Julotte.3dm
Julotte_Immo.3dm
JulotteRoll.wav
JulotteRun.wav
JulotteSignal.wav
JulotteStart.wav
JulotteTuer.wav
Julotte_Chassis_HB.png
Julotte_Chassis_RS.png
Julotte_Chassis_RW.png
Julotte_Nummernschild_.png
Hinweise:
Die Modelle unterstützen die LOD-Funktion ab EEP 8.0. Das bedeutet das die Modelle je größer Entfernung ist, automatisch gegen eines mit geringerer Dreickzahl ausgetauscht werden um die Renderzeit zu verkürzen.